Kaltenkirchen (em) Bei der Aktion „Autos erleben für die ganze Familie“ konnten die Besucher bei dodenhof am 26. und 27. Mai bei strahlendem Sonnenschein Shoppen, Autos anschauen und Spiel und Spaß für die Kinder erleben.

Bei dodenhof präsentierten sich an diesem Wochenende unter anderem der Motor- und Sport Club Sülfeld mit seinen Klassikern. Das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein war mit zwei historischen Feuerwehrfahrzeugen aus dem Jahre 1954 und 1966 und einem Infostand dabei. Wer gerne kreativ ist, konnte sich vor Ort in der „Autowerkstatt“ ein eigenes Automodell aus Holz designen. Das Autohaus Kath aus Kaltenkirchen schlug während der Auto- und Familientage die Brücke von traditionellen Oldtimern in die Moderne und zeigt anhand von praktischen Beispielen den Fortschritt in der Fahrzeugentwicklung zum Beispiel vom Käfer bis zum Beetle oder vom Bully bis zum aktuellen California.

Für ein kultiges Highlight sorgt dabei der Kaffee-Bully, der für die Gäste an beiden Tagen Kaffee und Kuchen bereithielt. Ebenfalls an beiden Tagen öffnete der Mini-Autopark für Kinder und die Slotrace Zero-Bahn: Auf einer 40 Meter langen vierspurigen Rennstrecke konnten Besucher zu Rennfahrern werden und die kleinen Flitzer auf die Bahn schicken, die nur durch Kurbel-Generatoren angetrieben werden. Musikalisch heizen am Samstag die Michael Weiss-Jazzband und am Sonntag die Boom Drives Crazy Band ein.

Ein besonderes Highlight war der Zwischenstopp zahlreicher Oldtimer, die am Samstag im Rahmen der Klassiker-Tage Schleswig-Holstein (KTSH) eine längere Pause in Kaltenkirchen einlegten. Bis zu 120 Klassiker wurden auf dem Vorplatz der ShoppingWelt ab 11 Uhr live vorgestellt: Schöne Oldtimer sowie zahlreiche Youngtimer konnten bis etwa 13.30 Uhr bestaunt werden. Eine weitere Attraktion am Samstag war die kostenfreie Segway Station: Von 14 bis 18 Uhr standen hier drei Instrukteure bereit, die allen Besuchern das Segwayfahren zeigten.