Kaltenkirchen (em) Die HolstenTherme und das Warmwasser-Freibad in Kaltenkirchen tragen dafür Sorge, dass Kindern das Schwimmen gelehrt wird. So bieten die HolstenTherme und auch die ortsansässigen Vereine diverse Schwimmkurse in unterschiedlichen Altersklassen an, um Kinder an das Wasser zu gewöhnen und das Schwimmen zu lehren.

Allein in diesem Jahr stellt die HolstenTherme mit ihrem eigenen Schwimmkursangebot über 800 Schwimmkursplätze zur Verfügung. Unterrichtet wird für jede Altersgruppe. In Zusammenarbeit mit der Schwimmschule Hauberg reicht das Angebot vom Babyschwimmen bis hin zum Aufbau-Schwimmkurs. Für dieses Jahr sind noch nicht alle Schwimmkursplätze vergeben. Die Terminanfrage kann unter Tel: 0 41 91 / 91 22 31 erfolgen oder das Kind direkt an der Rezeption der HolstenTherme angemeldet werden.

Weiterhin unterrichten Schulen und Vereine im Sportbecken der HolstenTherme und im Warmwasser-Freibad. So werden zirka 14.600 Kindern und Jugendlichen pro Jahr Wasserflächen seitens der HolstenTherme subventioniert zur Verfügung gestellt. Zudem gesellen sich noch die Angebote für Erwachsene.

Wenn die Kinder schon schwimmen können, fehlt meistens nur noch das Schwimmabzeichen. Alle drei gängigen Abzeichen (Seepferdchen, Bronze und Silber) können jederzeit ohne Voranmeldung in der HolstenTherme und im Warmwasser-Freibad absolviert werden. So werden pro Jahr zirka 600 Schwimm-Abzeichen erfolgreich abgenommen. Hierdurch können sich die Kinder Ihre Leistung anerkennen und bestätigen lassen, so Thomas Stegemann, Badebetriebsleiter der HolstenTherme. Erstmals wurden in Zusammenarbeit mit der Tausendfüßler Stiftung Kaltenkirchen auch Integrationsschwimmkurse für Flüchtlingskinder erfolgreich angeboten.

Informationen zum Schwimmkursangebot der HolstenTherme unter www.holstentherme.de oder unter 0 41 91 / 91 22 31. Termine für die Kurse der Vereine sind bei den entsprechenden Vereinen nachzufragen.