Kaltenkirchen (em) Der symbolische 1. Spatenstich sowie die Grundsteinlegung für die neue Kindertagesstätte, Am Zeisigring 162 ist erfolgt. Eingeladen hatten hierzu der Vorstand des DRK-Kreisverbandes Segeberg e.V., Stefan Gerke, und die Geschäftsführerin der DRK Kindertagesstätten Segeberg gGmbH, Andrea Zielinski.

Vereinbart ist, dass die Kindertagesstätte zum 1. Januar 2019 ihren Betrieb aufnimmt. Dort werden vier Krippengruppen mit je zehn Kindern und zwei Elementargruppen mit je 22 Kindern betreut werden.

Die DRK Kindertagesstätten Segeberg gGmbH hatte sich Anfang 2017 in einem europaweiten Konzessionsvergabeverfahren (Bau- und Dienstleistungskonzession) bei der Stadt Kaltenkirchen um die Trägerschaft für die Betriebsführung und den Bau der Kindertagesstätte beworben und den Zuschlag erhalten.

„Unser Auftrag ist es, über eine bestimmte Lebenszeit, die die Kinder in unserer Kindertagesstätte verbringen, alles zu tun, dass wir jedes Kind in seiner besonderen Persönlichkeit wahrnehmen, annehmen und unterstützen. Und diese Aufgabe erfüllen wir gerne“, so der Vorstand des DRK-Kreisverbandes Segeberg e.V. Stefan Gerke.

„Die Stadt wächst und somit auch die soziale Infrastruktur. Wir werden weiterhin für eine familienfreundliche Stadtentwicklung sorgen. Eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung gehört zwingend dazu, wohnortnah und deshalb direkt im neuen Wohngebiet. In Kaltenkirchen wird der Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte erfüllt. Darauf sind wir alle stolz“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Erforderlich wurde der Bau einer neuen Kindertagesstätte durch die Erschließung des Entwicklungsbaugebietes B-Plan Nr. 18 „Lindrehm-Süd“, 15. Änderung. Auf dem ehemaligen Krankenhausgelände erstellt die Deutsche Reihenhaus AG seit 2016 über vier Jahre verteilt insgesamt 166 günstige Reihenhäuser, die insbesondere für junge Familien attraktiv sein werden. Durch diese Erschließung ist eine zusätzliche neue Kindertageseinrichtung mit Krippen- und Elementargruppen notwendig, um den Rechtsanspruch der Eltern auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt sicherzustellen. Aus diesem Grund wurde über einen städtebaulichen Vertrag mit der Deutschen Reihenhaus AG geregelt, dass der Stadt für den Bau einer Kindertagesstätte in dem Wohngebiet ein Grundstück übertragen und für die Folgekosten 1.400.000 Euro gezahlt werden.

Das Erbbaurecht an dem inzwischen in das Eigentum der Stadt übergegangenen 3.893 qm großen Grundstück wurde inzwischen der DRK Kindertagesstätten Segeberg gGmbH übertragen. Über eine Baudurchführungsvereinbarung wurde unter anderem geregelt, dass die Stadt die von der deutschen Reihenhaus AG erhaltenen Folgekosten als Zuschuss an die DRK Kindertagesstätten Segeberg gGmbH weitergibt. Durch den Kreis Segeberg wurde inzwischen eine einmalige Zuwendung in Höhe von 1.320.000 Euro bewilligt. Die verbleibenden Baukosten trägt die DRK Kindertagesstätten Segeberg gGmbH.

Für den Betrieb der Kindertageseinrichtung wurde ein Rahmenvertrag geschlossen, der unter anderem Trägerschaft und Finanzierung der Betriebskosten, insbesondere auch die laufende Bezuschussung der Stadt, regelt.

Foto: (v.l.n.r.) Stefan Gerke (Vorstand DRK-Kreisverband Segeberg e.V.), die Architektin Asli Baby und Bürgermeister Hanno Krause ©Stadt Kaltenkirchen