Kaltenkirchen (em) Am letzten Maiwochenende von Freitag, 25. Mai bis Sonntag, 27. Mai gibt es die 24. Auflage des Kaltenkirchener Stadtfestes. Aufgrund der positiven Resonanz der vergangenen beiden Jahre wird das Stadtfest wieder unter dem Motto „Rund um den Ochsen“ gefeiert. Hintergrund ist der historische Landweg „Ochsenweg“, auf dem vom 16. bis 18. Jahrhundert Tausende von Ochsen getrieben worden sind. Der bedeutende Viehtrieb führte seinerzeit auch durch Kaltenkirchen.

„Eine besondere Attraktion des diesjährigen Stadtfestes wird ein Mittelaltermarkt sein“, informiert Bernhard Froh, Mitglied des Organisationsteams. Schwertschaukämpfe, Bogenschießen und historische Rüstungen sorgen für mittelalterliches Flair. Darüber hinaus laden verschiedene Mitmachaktionen wie zum Beispiel Filzen, Schleifen von Drachenzähnen, Stockbrot backen, zum Zeitvertreib ein. Eine stimmungsvolle Feuershow rundet das Spektakel schließlich ab.

Neben einem vielseitigen kulinarischen Angebot erwartet die Gäste mehr als 20 Konzerte und Shows auf zwei Bühnen, zahlreiche Spiel-Aktionen für Kinder zum Nulltarif und ein Programm, das für jeden Geschmack etwas bereithält.

Ihre aktive Teilnahme am Stadtfest haben auch schon mehr als 40 Vereine und Verbände zugesagt. „Stadtfeste fördern unsere Stadtgemeinschaft und tragen zu einer Belebung der Innenstadt bei. Deshalb und aufgrund der positiven Resonanz zu den Stadtfesten der letzten Jahre wird diese Veranstaltung inzwischen jährlich ausgerichtet“, so Bürgermeister Hanno Krause. Das konkrete Veranstaltungsprogramm wird Ende April bekanntgegeben.

Ab Mitte April beginnt der Verkauf des „Ochsen-Buttons“. Das Tragen des Buttons auf dem Stadtfest berechtigt dazu, während der „Happy Hour“ vergünstigt Speisen und Getränke zu beziehen. Mit dem Tragen des Buttons kann aber auch schon zuvor der Freude auf das Stadtfest Ausdruck verliehen werden. Der Verkaufserlös für den Button (1 Euro) kommt den Segeberger Wohn- und Werkstätten zugute, die die Buttons herstellen. Der Verkauf der Buttons erfolgt in der Buchhandlung Fiehland, bei Elektro-Ahrens, Getränke Hoffmann, kuck mal Kaki Optik, Kiri’s und in der Stadtbücherei.

Organisiert wird das dreitägige Stadtfest wieder von einer Arbeitsgruppe, die mit Vertretern aus Vereinen, Kommunalpolitik und Verwaltung besetzt ist.

Ansprechpartner im Rathaus ist Sascha Stanelle aus dem Fachbereich Bildung, Familie und Sport, Tel.: 0 41 91 / 93 94 10, E-Mail: jbsk@kaltenkirchen.de