Kaltenkirchen (em) Die größte Leseförderaktion der schleswig-holsteinischen Bibliotheken in den Sommerferien feierte ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem Lesefest in der Stadtbücherei Kaltenkirchen.

Seit 2009 haben mehr als 45.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Schleswig-Holstein am FerienLeseClub (FLC) teilgenommen und über 300.000 Bücher in den Sommerferien gelesen. Rund 30.000 Zertifikate wurden in den vergangenen zehn Jahren an fleißige Vielleser verliehen. Bildungsministerin und Schirmherrin Karin Prien hob im Vorfeld die Bedeutung des FLC hervor: „Wer liest, erweitert seinen Horizont und schult das eigene Denken. Wer viel liest, liest gern und gut und hat damit für die Zukunft alle Möglichkeiten. Es ist jedem Kind nur zu wünschen, dass es die Programme seiner Bibliothek und des FerienLeseClubs nutzen kann.“

„Der Ferienleseclub ist eine Erfolgsgeschichte, auf die die Bibliotheken in ganz Schleswig-Holstein stolz sind. Seit 10 Jahren vermitteln sie mit dieser besonderen Form der Leseförderung Schülerinnen und Schülern Spaß am Lesen. Gleichzeitig ist der FerienLeseClub mittlerweile ein fester Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Schule und das, obwohl die Aktion in den Sommerferien stattfindet“, ergänzt Oke Simons, Direktor der Büchereizentrale.

Gefeiert wurde das Jubiläum des FerienLeseClubs mit einem Lesefest in der Stadtbücherei Kaltenkirchen. Zu Gast war der Hamburger Kinderbuch-Autor Jakob M. Leonhardt, der vor drei 5. Klassen des örtlichen Gymnasiums las, bevor sechs Spiele- und Entdeckerstationen zum Mitmachen einluden. In der Fahrbücherei 3 aus dem Kreis Steinburg konnten große und kleine Besucher den neu eingerichteten Gaming-Bereich auszuprobieren. Außerdem konnten in einem Makerspace Angebote zum Experimentieren getestet und Roboter programmiert werden. Seifenblasen- und Wasser-Experimente lockten junge Forscher, während Kreative ihre eigene Raupe Nimmersatt gestalten konnten. In der Virtual Reality-Ecke wartete eine Reise in fremde Spielewelten auf die Teilnehmenden. Musik und Hörbücher luden anschließend zum Entspannen in der Lausche-Lounge ein.

Pünktlich zum Ferienbeginn hieß es anschließend in 61 Bibliotheken im ganzen Land: Auf geht’s in den Lesesommer! Sechs Wochen lang können sich Schülerinnen und Schüler auf den Ferien-Lesestoff in ihrer Bücherei stürzen. Neue Romane und Sachbücher stehen schon in den gut gefüllten Regalen bereit und laden zum Schmökern ein. Der Arena Verlag unterstützt die FLC-Büchereien mit Buchpaketen im Wert von 5.200 Euro.

Sechs Fahrbüchereien beteiligen sich in diesem Jahr am FerienLeseClub. In den Bücherbussen können sich Club-Mitglieder im Grundschulalter mit Büchern für die Ferienzeit eindecken. Während die Älteren wie gewohnt Fragen zur Lektüre beantworten, um sich eines der begehrten Zertifikate zu verdienen, halten die teilnehmenden Büchereien für die Nachwuchsleser ein extra angepasstes Logbuch bereit, in dem selbstgemalte Bilder den Leseerfolg dokumentieren.

Der FerienLeseClub ist ein Leseförderprojekt, das während der Sommerferien in schleswig-holsteinischen Bibliotheken stattfindet und Schülerinnen und Schülern Freude am Lesen vermitteln soll. 2009 haben die Büchereizentrale Schleswig-Holstein und die Nordmetall-Stiftung den FLC ins Leben gerufen, um Lesen als grundlegende Kulturtechnik zu fördern. Seit 2015 tragen die FLC-Büchereien „ihren“ FLC selbst und zeigen damit, dass diese Form der Leseförderung nachhaltig funktioniert und weiterhin einen guten Zulauf hat. Seit 2013 unterstützt der Arena-Verlag den FerienLeseClub und stellt den teilnehmendem Bibliotheken Buchpakete zur Verfügung. Darüber hinaus verlost der Verlag unter allen FLC-Büchereien eine Autorenlesung und richtet einen Klassenwettbewerb aus, bei dem als Gewinn neuer Lesestoff für die Schulbibliothek winkt. Teilnehmen können alle Klassen, in denen Schülerinnen und Schüler an der Aktion teilgenommen haben.

Teilnehmende Bibliotheken in Schleswig-Holstein
FLC + FLC Junior: Brunsbüttel, Büdelsdorf, Büsum, Elmshorn, Eutin, Fehmarn, Heiligenhafen, Helgoland, Hohenlockstedt, Hohenwestedt, Kaltenkirchen, Lensahn, Neumünster, Neustadt/ Holstein, Nortorf, Oldenburg i.H., Rendsburg, Schacht-Audorf, Schleswig, Schönkirchen, Schwarzenbek, Sønderborg, Tarp, Timmendorfer Strand, Tönning

Nur FLC: Bordesholm, Eckernförde, Flensburg, Flintbek, Geesthacht, Gettorf, Halstenbek-Krupunder, Halstenbek-Ort, Heide, Husum, Kellinghusen, Kiel, Kiel-Elmschenhagen, Kiel-Friedrichsort, Kiel-Gaarden, Kiel-Mettenhof, Kiel-Suchsdorf, Kropp, Lütjenburg, Pinneberg, Quickborn, Reinbek, Süderbrarup, Wedel

Nur FLC Junior: Altenholz, Bad Schwartau, Fahrbücherei 2 im Kreis Rendsburg-Eckernförde, Fahrbücherei 3 im Kreis Steinburg, Fahrbücherei 11 im Kreis Stormarn, Fahrbücherei 13 im Kreis Dithmarschen, Fahrbücherei 14 im Kreis Ostholstein, Fahrbücherei 15 im Kreis Segeberg, Glückstadt, Kronshagen, St. Peter-Ording, Trappenkamp

Foto: Offizielle Eröffnung des FerienLeseClubs von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein der Direktor Oke Simons (2. von links), die stv. Direktorin Friederike Sablowski (5. von links) und Kathrin Reckling-Freitag (rechts), von der Stadt Kaltenkirchen die Leiterin der Stadtbücherei Kerstin Tröster (links), Erster Stadtrat Dieter Bracke (4. von links), Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe (5. von rechts) und die Vorsitzende des Jugend-Sport- und Bildungsausschusses Susanne Steenbuck (3. von rechts) sowie vier Schülerinnen der 5. Klassen, die zuvor dem Kinderbuchautor Jakob M. Leonhardt gespannt zugehört hatten. ©Stadt Kaltenkirchen