Kaltenkirchen (em) Mit den Anwohnerinnen und Anwohnern der Straße „Am Flottmoorpark“ wurde der Flottmoorpark offiziell eröffnet.

Ende August 2018 wurde mit den Arbeiten und der Gestaltung des Flottmoorparks entsprechend der von der Stadtvertretung am 26. September 2017 beschlossenen Ausführungsvariante begonnen. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Einsaaten aufgegangen. Besondere Schwerpunkte der Gestaltung lagen in der Einpassung der Parkanlage in die vorhandene Struktur, hohe Biodiversität (biologische Vielfalt) und die Verbesserung der fußläufigen Verbindung durch die Vernetzung mit bereits bestehenden Wanderwegen.

Es wurden 75.000 m² Erdarbeiten, 17.900 m³ Erdmodulation , 4.000 m² Wegebau als wassergebundene Wegedecke und auf 1.500 m² naturnahe Gräben sowie fünf Durchlässe mit Geröllschüttung hergestellt. Im Park gibt es zehn Sitzpunkte, ausgestattet mit Bank, Abfallbehälter und Hundekotspender. Auf 78.000 m² erfolgte eine Einsaat, davon 16.000 m² Wildblumenwiese und 60.000 m² extensiver Landschaftsrasen mit Kräutern und 2.000 m² Wildkräutermischung für die Gewässerränder. Gepflanzt wurden 125 Solitärbäume (u.a. Amberbaum, Flügelnuss, Blauglockenbaum (Paulownie), Ginkgo, Urweltmammutbaum), 44 Solitärgehölze (u.a. Haselnuss, Kupferfelsenbirne, Schwedische Mehlbeere), 37 Obstgehölze (besonders alte oder seltene Sorten wie: Holsteiner Cox, Weißer Winterapfel (beides Apfelbäume), Köstliche von Charneux, Lübecker Sommerbergamotte (beides Birnen), Bühler Frühzwetschge, Walnuss) und auf 1.400 m² Fläche wurden 4.200 Gehölze (u.a. Kornelkirsche, Hartriegel, Bandweide) angelegt.

Die für die Landschaftsbauarbeiten und die vorbereitenden Planungs- und Architektenleistungen durch die Stadtvertretung bereitgestellten Haushaltsmittel in Höhe von 798.520,83 Euro waren auskömmlich. Mit dem Neubau eines Flottmoorparks hatten sich Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Bürgerbeteiligung sowie der Bau- und Umweltausschuss bereits im Jahr 2013 beschäftigt. Aufgrund der angespannten Haushaltslage musste das Projekt 2014 leider zunächst zurückgestellt werden.

„Es hat länger gedauert als geplant, da der Park zugunsten anderer wichtigerer Projekte leider verschoben werden musste. Nun haben wir den öffentlichen, extensiven Flottmoorpark hergestellt, mit einer zusätzlichen Wasserfläche. Auch die im Rahmen einer Bürgerbeteiligung geäußerten Wünsche der Anwohner wurden weitestgehend berücksichtigt. Dankeschön an die Mitwirkenden für ihre engagierte Beteiligung an dem Projekt. Der Park dient als begehbare grüne Zone zwischen den Bebauungen und beinhaltet die Verlängerung des Krückau-Wanderweges“, so Bürgermeister Hanno Krause.