Kaltenkirchen (em) Dienstagfrüh kam es auf der BAB 7 in Höhe der Anschlussstelle Kaltenkirchen zu einem schneebedingten LKW Unfall. Das THW Kaltenkirchen war vor Ort, um die Absicherung der Unfallstelle durchzuführen. Auf Anforderung der Via Solution Nord GmbH & Co. KG (Autobahnmeisterei) übernimmt das THW Kaltenkirchen die Absicherung von Baustellen und Unfallstellen.

Nachdem am Montagmorgen kurz vor der Abfahrt Kaltenkirchen ein LKW schneebedingt in einen Graben gerutscht war, wurde das THW Kaltenkirchen alarmiert.

Um 8:30 Uhr machten sich vier Einsatzkräfte des THW Kaltenkirchen mit einem Gerätekraftwagen (GKW) und einem Kipper auf den Weg, um die Unfallstelle sowie die Bergungs- und Aufräumarbeiten mit Verkehrsleit-Anhängern abzusichern. Erschwert wurde der Einsatz durch andauernden Schneefall. Aber auch dadurch, dass die Räumfahrzeuge durch den entstandenen Stau die Autobahn nicht effektiv räumen konnten.

Nachdem ein Spezialunternehmen den LKW geborgen und abtransportiert hatte, konnten die Absicherungsmaßnahmen aufgehoben, die Autobahn wieder frei gegeben und der Einsatz um 11 Uhr beendet werden.

Foto: THW Kaltenkirchen